Gedenktag für die Liebe

Traditionsgemäß gilt der Valentinstag als Gelegenheit, dem/der anderen meine Zuneigung zu zeigen, auszudrücken, wieviel er/sie mir bedeutet.

Der Sinn eines dieses Gedenktages liegt also darin, meine Liebe, die im Alltag wie selbstverständlich geworden ist, der/dem anderen gegenüber sichtbar zu machen, ins Bewusstsein zu bringen. Natürlich empfinden wir nicht nur an diesem besonderen Tag Zuneigung und Verbundenheit zu unseren Liebsten, aber heute darf es einmal deutlich gezeigt werden.

Warum die Liebe zu mir selber wichtig ist

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass es keinen besonderen Tag gibt, der dazu anregt, sich die Selbstliebe bewusst zu machen. Eine richtig verstandene Selbstliebe ist ja Nährboden der Liebe zu jedem Menschen und zum Leben als Ganzes. Sie äußert sich in Selbstachtung und in Sorge für das eigene Wohlergehen ohne dabei andere zu beeinträchtigen oder geringer zu schätzen.

In diesem Sinne könnte der Valentinstag auch Anlass sein, meine eigene Liebe zu mir selber wieder zu entdecken: wie steht es um meine Work-Life-Balance? Was unternehme ich, um meinen Idealen und Visionen treu zu sein, deren Verwirklichung sich oft Widerstände entgegen stellen? Auf welche Weise sorge ich für meine Gesundheit vor? Warum können Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis förderlich für mein seelisches und körperliches Wohlergehen und für meine privaten und beruflichen Beziehungen sein? Wann plane ich Zeit nur für mich selber ein? Oder fällt es mir schwer, mit mir allein zu sein? Falls ja- warum?

Auf dem Weg, Ihre Liebe zu sich selber wieder zu entdecken begleite ich Sie gerne kompetent und einfühlsam auf körperlicher und/oder seelischer Ebene .

www.evahelle.de

www.familienstellen-muenchen.com

www.imselbst.de