6 – 8 Meter, so lang ist im Durchschnitt unser Darm! Und, ausgefaltet würde seine Oberfläche mit 400 m2 ein Basketballfeld knapp bedecken. Unvorstellbar? Es gibt noch mehr Unglaubliches über den Darm zu sagen: er ist mit 80% aller aktiven Immunzellen des Körpers schlichtweg das größte Immunorgan.

Die Mikrobiota, – die nützlichen Bakterien – , des Menschen, die aus etwa 100 Billionen Bakterien besteht, ist im Darm zu 99% vorhanden und übersteigt die Anzahl der Körperzellen um ein Drittel! Und diese 100 Billionen Mikrobiota machen etwa 1-2 Kilo unseres Körpergewichts aus! Doch nicht genug: 100 Millionen Nervenzellen umgeben den Darm, von denen 90 % Signale vom Darm ans Gehirn weiterleiten und 10% vom Gehirn zum Darm verlaufen. Last but not least: Seiner Haupttätigkeit als Nahrungsaufspalter macht der Darm alle Ehre, wenn man bedenkt, dass ein Mensch im Alter von 75 Jahren durchschnittlich 30 Tonnen Speisen und 50.000 Liter Getränke zu sich genommen hat!