Mehr oder weniger jeder hat schon von ihnen gehört, den Schüssler Salzen, mineralische Verbindungen in homöopathisierter Form.

Das Grundmittel für die Stärkung der Abwehrkräfte ist die Nummer 3, Ferrum phosphoricum D12. Auch, wenn sich bereits eine Erkältung in Form von erhöhter Temperatur oder Husten ankündigt, lässt es sich als Akutmittel lindernd einsetzen.

Sitzt der Infekt fest und geht mit Schnupfen, Husten und zähem Auswurf einher, kann die Nummer 6, Kalium sulfuricum D6 den Körper unterstützen. Wichtig ist, die Einnahme nicht sofort nach Abklingen der Symptome abzusetzen, sondern noch einige weitere Tage danach fortzusetzen.

Die Schüssler Salze lassen sich als Tablette oder Globuli einnehmen, am besten, indem man sie im Mund zergehen lässt ( 3 x täglich 2 Tabletten oder 5 Globuli) oder aber indem man 7 Tabletten in heißem Wasser einrührt und langsam trinkt („Heiße Sieben“).