Ob wir uns bewegen oder schlafen – stets ist unser Körper in Bewegung: Durch den regelmäßigen Schlag unseres Herzens, eines Muskels, der durch seine Kontraktionen Blut in unsere Gefäße pumpt, wird die mechanische Voraussetzung dafür geschaffen, daß wir leben können.

Doch was wäre das Blut ohne Sauerstoff? Auch das Atmen funktioniert ohne unser bewußtes Dazutun, ob wir wachen oder schlafen. Ohne Unterbrechung findet der Austausch der sauerstoffhaltigen Luft, die wir einatmen mit der stickstoffhaltigen Luft, die wir ausatmen, statt.

Und wozu brauchen wir Sauerstoff? Damit die Billionen von Körperzellen, die unabhängig davon, was wir gerade tun oder lassen, ihre Arbeit verrichten, eben genau dies tun können: ihre Arbeit verrichten. Denn jedes unserer Organe besteht aus kleinsten Zellen, die im Zusammenspiel ihre organspezifische Aufgabe im Körper wahrnehmen. Sauerstoff benötigen die Zellen, um die Nährstoffe, die im Blut herantransportiert werden, zu verbrennen und Energie zu gewinnen, die sie für die Ausübung ihrer Funktionen benötigen.