Der Körper kann verschiedenste Wirkstoffe über die Haut aufnehmen. Diese Methode kennen wir in der Medizin bereits von Salben oder auch bestimmten Pflastern. Aber funktioniert diese Methode auch bei Mineralien wie Magnesium?

Die Antwort lautet: Ja. Unsere Poren können Magnesium nicht nur „ausschwitzen“, sondern das Mineral auch wieder aufnehmen. Die Anwendung kann durch eine simple Mischung aus Magnesiumchlorid und Wasser erfolgen – dem sog. „Magnesium-Oil“. Ein richtiges Öl ist das Magnesium-Oil allerdings nicht. Es ist nur so gesättigt mit Magnesiumsalzen, dass es eben wie ein „Öl“ wirkt. Und es enthält keinerlei Fette oder andere Zusatzstoffe.

Eine transdermale Anwendung birgt teilweise auch Vorteile gegenüber der oralen Einnahme. Diese wirkt bei Überdosierung beispielsweise schnell abführend. Dies kann bei Aufnahme über die Haut nicht passieren. Darüber hinaus kann das Magnesium-Oil z. B. bei Wadenkrämpfen direkt an den betroffenen stellen angewendet werden und kann so schneller wirken.

http://www.zechstein-magnesium-oil.com/de/