Auf den ersten Blick scheint der Zusammenhang zwischen Fußschmerzen und der Wirbelsäule nicht evident. Schaut man jedoch genauer hin, zeigt sich, dass die Füße mit der Wirbelsäule über die Beine verbunden sind, weil diese mit dem Beckenknochen das Hüftgelenk bilden und weil auch die Wirbelsäule mit dem Becken verbunden ist. Wenn  nun eine einseitige Belastung der Wirbelsäule eine Fehlhaltung bewirkt, kann dies einen Beckenschiefstand auslösen. Dies wiederum kann sich in einer Beinlängendifferenz äußern, was sich bei längeren Belastungen der Füße wie Stehen oder Gehen in Fußschmerzen zeigt. Eine daraufhin reflexartige unbewusste Schonhaltung wegen Schmerzreduktion löst wiederum Haltungsfehler aus, und der Kreislauf beginnt von neuem.

Eine Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn kann diesen Kreislauf unterbrechen und die Ursachen der Fußschmerzen, in diesem Fall Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz beheben.